Alles hat eine Basis...

Unser Konzept

Konzept unserer pädagogischen Arbeit

Öffentlicher Auftrag 

Wir arbeiten nach dem gesetzlich vorgegebenen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag. 

Die Grundlagen sind: 

  • Kinderbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalens 
  • Bildungsvereinbarung Nordrhein-Westfalen 
  • Qualitätsmanagement 

 

Partizipation 

Partizipation bedeutet für uns, dass die Kinder die Möglichkeit haben, ihren Kindergartenalltag mitzugestalten und wir die Interessen der Kinder tagesaktuell aufgreifen. Weiter bedeutet Partizipation: 

 

  • die Kinder dürfen sich ihre jeweilige Bezugsperson innerhalb der Gruppe selbst aussuchen 
  • die Kinder haben die Möglichkeit, nach Absprache in anderen Gruppen zu spielen 
  • im gemeinsamen Kreis haben die Kinder die Möglichkeit, Lieder, Geschichten und Spiele frei zu wählen 
  • die Kinder können im Freispiel (drinnen und draußen) ihre jeweiligen Spielpartner, das Spielmaterial, die Spieldauer und je nach Situation auch den Spielort frei wählen. Hierbei werden individuelle Rahmenbedingungen je nach Situation mit den Kindern besprochen und sind dann verbindlich einzuhalten (z.B. gibt es in einigen Spielbereichen eine begrenzte Kinderzahl) 
  • für unsere gemeinsamen Mahlzeiten dürfen Wünsche und Vorlieben geäußert werden; während des Essens nehmen sich die Kinder ihr Essen selbständig

     

Abschließend ist es wichtig zu erwähnen, dass die Partizipation von Kindern aber immer nur altersentsprechend eingesetzt wird. 

Neben den Kindern ist es uns aber auch wichtig, dass die Eltern die Möglichkeit haben, am Kindergartenalltag zu partizipieren. 

 

  • auf der mindestens einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung unseres Vereins wird aus den Reihen der Mitglieder (größtenteils Eltern) der Vorstand gewählt 
  • aus der Elternschaft im Kindergarten wird zu Beginn des Kindergartenjahres der Elternrat gewählt 
  • für die Eltern gibt es einen Briefkasten des Elternrates, der für Wünsche, Anregungen oder Kritik genutzt werden kann 
  • auch die Gruppen oder die Leitung nehmen Wünsche, Anregungen oder Kritik entgegen. Für Anliegen die anonym bleiben sollen, kann der Hausbriefkasten genutzt werden 
  • die Eltern haben die Möglichkeit, Vorschläge für Aktionen und / oder Ausflüge einzubringen

     

Partizipation aller Eltern bedeutet aber auch zusätzlich deren Mithilfe bei verschiedenen Aktionen des Kindergartens (Feste und Feiern, Gartenarbeit, Begleitung auf Ausflügen, Instandhaltung und Reparatur von Spielsachen und Mobiliar, Pflege und Werterhaltung der Räumlichkeiten und des Außengeländes).

 

Inklusion 

 

 

Behinderung bedeutet eine mehr oder weniger dauerhafte, motorische, kognitive, seelische Abweichung vom alterstypischen Zustand, mit Einschränkung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. 

Wir nehmen gerne Kinder mit Behinderungen auf, wenn die individuellen Rahmenbedingungen entsprechend sind. Das heißt, wir müssen jeden einzelnen Fall genau betrachten und im Team prüfen, ob wir die Möglichkeit haben, dieses Kind zu betreuen. 

 

Gender 

 

 

Gender bedeutet geschlechtsneutrale Erziehung. D.h. die Kinder werden in der Einrichtung nicht auf ihr biologisches Geschlecht (Junge oder Mädchen) festgelegt, sondern dürfen immer in allen Bereichen spielen; die Kinder bekommen von uns keine rollenspezifischen Vorgaben (z.B. Mädchen in der Puppenecke, Jungen in der Bauecke oder mit Autos). 

 

Angebote unserer Elterninitiative 

 

 

Die Arbeit der Elterninitiative setzt sich, wie aus der Abbildung rechts ersichtlich, aus den drei Säulen Betreuung, Bildung und Beratung zusammen. Das Fundament wird gebildet aus den Mitarbeiterinnen in der Elterninitiative. Getragen wird die Arbeit durch die Evangelische Elterninitiative „Heilsbrunner Hosenmätze“ e.V. 

 

Betreuung 

 

 

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist unsere christliche Haltung, dass jedes Kind von Gott einzigartig gemacht ist. Wir betrachten die Menschen, im Besonderen das einzelne Kind mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen, knüpfen daran an und begleiten es in seiner Entwicklung. Wir setzen für jedes einzelne Kind Ziele, die wir regelmäßig reflektieren und an die Entwicklung anpassen. Wir fördern die Kinder wo Bedarf vorhanden ist und fordern die Kinder heraus, damit sie neue Entwicklungsschritte gehen können. Nach Möglichkeit werden Geschwisterkinder in verschiedenen Gruppen betreut, um sich eigenständig zu entwickeln. 

 

Jede Gruppe hat eine eigene, ausführliche Gruppenkonzeption, die bei Interesse gerne eingesehen werden kann. Diese sind individuell auf die einzelnen Altersstrukturen abgestimmt. 

 

Familien können für Kindergeburtstage am Wochenende unsere Mehrzweckhalle und das Außengelände zum Feiern buchen.

 

Bildung 

 

 

Der Kindergartenalltag bietet den Kindern viele verschiedene Lernerfahrungen. Auf Grund gezielter Beobachtungen der Kinder und wichtiger Eckpunkte des Jahreskreises entwickeln wir Angebote und Projekte (situationsorientierter Ansatz). Bei Themenbehandlungen legen wir besonderen Wert darauf, die Kinder durch verschiedene Angebote ganzheitlich zu fördern. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Interesse und den Fähigkeiten des Kindes. 

 

Durch unsere gruppenübergreifende pädagogische Arbeit haben die Kinder die Möglichkeit, an Angeboten in den anderen Gruppen teilzunehmen oder sich mit Freunden dort zu verabreden. Gruppenübergreifende Arbeit heißt, dass die Kinder von allen Mitarbeiterinnen in der ganzen Einrichtung betreut und pädagogisch begleitet, werden wo immer sie sich gerade aufhalten. Regelmäßige Andachten und Gottesdienste bieten wir in Zusammenarbeit mit unserer Kirche zum Heilsbrunnen an. 

 

  • Unser Elterncafé steht täglich zum Erfahrungsaustausch und zur Beratung untereinander zur Verfügung. 
  • Eltern können sich in das Kindergartenleben einbringen, sie haben die Möglichkeit, Kurse anzubieten und ihr Wissen in die Bildungsarbeit der Elterninitiative kreativ einzubringen. 
  • Die städtische Musikschule bietet an einem Tag in der Woche in unserem Haus Kurse zur musikalischen Früherziehung an.

     

Beratung 

 

 

Eine Beratung in Erziehungsfragen erfolgt durch die qualifizierten Mitarbeiter unseres Hauses, durch Kooperationspartner oder sonstige mit uns kooperierende Institutionen und Personen in den Räumlichkeiten unserer Elterninitiative. 

 

Wir legen großen Wert auf eine offene, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, um die familiäre Erziehung zu unterstützen, zu ergänzen und zu erweitern. 

 

Dazu bieten wir an: 

 

  • Anmeldegespräch mit Besichtigung der Einrichtung nach Anmeldung 
  • Schnuppertag und Erstgespräch in den Gruppen und/oder zu Hause für Familien, deren Kinder aufgenommen werden 
  • intensive Begleitung während der Eingewöhnungszeit 
  • Tür- und Angelgespräche zum Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen 
  • Entwicklungs- und Beratungsgespräche nach Anmeldung und Bedarf 
  • Elternabende/-nachmittage 
  • Zusammenarbeit mit Elternräten und Kindertagesstättenrat 
  • Elternbefragungen zur pädagogischen Arbeit

     

Zusammenarbeit mit Eltern 

 

 

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Gemeinsam werden in Erziehungsgesprächen Eckpunkte in der Erziehung der Kinder entwickelt und gemeinsam überprüft. Erzieherinnen und Eltern stehen täglich in Tür- und Angelgesprächen im direkten Austausch, sodass neue Entwicklungen und Erlebnisse Berücksichtigung finden. 

 

Mitarbeiter und Elternräte arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen zum Wohle der Familien. 

 

Über die pädagogische Arbeit, Feste und Feiern wird gemeinsam reflektiert und Austausch geführt.